Home arrow Support arrow Erste Schritte mit Mambo arrow 1. Das grafische Layout
1. Das grafische Layout PDF Drucken E-Mail

Um das grafische Layout einer Website zu gestalten, sind unter anderem folgende Dinge festzulegen.

  1. Lage und Größe der einzelnen Bereiche. Jede Mambo-Site besteht aus einem großem Bereich in dem die Inhalte und Artikel angezeit werden. Das ist der sogenannte Main-Content-Bereich. Darüber befindet sich meist ein schmaler horizontaler Streifen in dem ein horizontales Menü (das Topmenu) angezeigt wird. Nochmals darüber wird meist ein Bild, das den Betreiber der Website charakterisiert, angezeit (Topbanner). Links neben dem Main-Content-Bereich wird üblicherweise das Mainmenu angezeigt. Darunter eventuell ein Login-Dialog. Bei manchen Websites gibt es auch einen Randbereich rechts vom Main-Content.
  2. Hintergrundfarben und -grafiken: Für jeden der oben beschriebenen Bereichen muß die Hintergrundfarbe festgelegt werden. Es kann auch ein kleines Bild als Hintergrund verwendet werden. Dazu gehören auch Linien und Rahmen.
  3. Schriftfarben und Schriftgrößen: Für viele Textelemente muß die Schriftfarbe und -art festgelegt werden. Z.B. die Schrift für den Main-Content (=Body Text), für Überschriften, Unterüberschriften, Links, Links auf die mit der Maus gezeigt wird (sog. Hoover-Funktion), Menüpunkte, Modulüberschriften, u.v.a.
  4. Feststehende Bilder: z.B. Am oberen Rand des Bildschrim sollte das Firmen oder Vereinslogo zu sehen sein und ein Topbanner.
  5. kleine Grafik-Elemente für die Trennung von Listenelementen, Pathway-Items, etc.

Für eine umfangreiche, professionelle Website sind über 100 grafische Elemente festzulegen. Dabei muß beachtet werden, daß alle Texte gut lesbar sind (= genügend Kontrast zwischen Text- und Hintergundfarben), sowie, daß die gesamte Website harmonisch aussieht und zum Corporate Identity des Betreibers paßt (z.B. ähnliches Layout wie für Briefpapier und Visitkarten).

Die Summe aller Layout Elemente, wie oben beschrieben, wird im Mambo als ein Template bezeichnet. D.h. um einer Website mit Mambo ein individuelles Layout zu geben, muss ein eigenes Template erstellt werden. Der Aufwand hierfür kann sehr unterschiedlich sein und hängt ganz von den Wünschen des Kunden ab. Während die Änderungen eines einfachen, bestehenden Templates in 1 bis 2 Stunden erledigt sein kann, dauert die komplette Neuerstellung eines Templates bis zu einem oder zwei Arbeitstagen.

Um den Aufwand in Grenzen zu halten, bzw. um einen schnellen Start zu ermöglichen, kann man auf vordefinierte Templates zurückgreifen. Im Internet findet man buchstäblich hunderte freie Mambo-Templates, die man herunterladen und verwenden kann. (Tip: Im Google nach „free mambo templates“ suchen.) Links zu einigen Websites die freie Mambo-Templates anbieten gibt es in der Link-Sektion .

Es ist empfehlenswert sich ein freies Template auszusuchen, das einem am besten gefällt und dieses später nach eigenen Wünschen zu adaptieren.

 

< Zurück   Weiter >
© Copyright 2007 Gottfried Pfitzner
AGB | Kontakt | Haftungsausschluss | Impressum