Home arrow Support arrow Erste Schritte mit Mambo arrow Das Administrator-Interface
Das Administrator-Interface PDF Drucken E-Mail

ACHTUNG: Verwende im Browser niemals den Back/Zurück-Button während du im Mambo-Administrator arbeitest. Wenn Du aus einem Artikel aussteigen möchtest ohne ihn zu speichern, dann klicke auf "Cancel" rechts oben, aber nutze keinesfalls den Back/Zurück-Button des Browsers. (Grund ist, dass bei Verwendung des Zurück-Buttons der zuletzt bearbeitete Artikel als "in Bearbeitung" markiert bleibt. Nur beim Ausstieg mittels Save oder Cancel wird der Artikel wieder ordnungsgemäß freigegeben.)

Wenn du gerade erst beginnst deine Website zu gestalten, befinden sich in deiner Mambo-Installation noch die mitgelieferten Beispiel-Daten. Diese sollten gelöscht werden bevor eigener Inhalt eingegeben wird. Aber vorher sollte man sich diese Daten erst einmal genauer ansehen und daraus das Mambo Administrator-Interface besser zu verstehen.

Öffne zwei Browser-Fenster auf deinem Computer. Gehe im ersten Fenster auf deine neue Website (so wie jeder 'normale' Besucher) und im zweiten Fenster melde dich im Administrator an. Vergleiche dann was du im ersten Fenster siehst mit den Daten wie sie im Administrator aussehen. Schaue dir folgende Punkte an:

  • im Section Manager: welche Sections sind definiert
  • im Category Manager: welche Categories sind für welche Sections definiert
  • gehe über den Menüpunkt Content / Content by Section zu den jeweiligen Artikeln. Vergleiche wie die Artikel geschrieben sind, und wie sie auf der Website dargestellt werden.
  • gehe über den Menüpunkt Menu / mainmenu zur Definition des Hauptmenüs. Vergleiche den Type jedes einzelnen Menüpunkts und wie die zugehörige Anzeige auf der Website aussieht.

Du kannst ohne weiteres Daten im Administrator ändern. Versuche doch mal eine neue Section oder Category und eine paar neue Artikel einzugeben und schaue dir an wie diese auf der Website angezeigt werden. Bevor du deine eigenen Inhalte definierst müssen die Demo-Daten ohnehin gelöscht werden.

< Zurück   Weiter >
© Copyright 2007 Gottfried Pfitzner
AGB | Kontakt | Haftungsausschluss | Impressum